Der letzte Tag in Shanghai! Auf Grund von Regen und Schnee kann man hier kaum raus. Ich habe erstmal lange geschlafen und toll gefrühstückt. Im Moment laufen hier mit Hochdruck die Vorbereitungen für das chinesische Neujahr (nächsten Freitag!), das würde ich schon mal gerne erleben! Na ja, vielleicht irgendwann mal.Aber zu diesem Fest, hat man den Eindruck, ganz China ist auf den Beinen. Aber das ist auch wohl wirklich so. Ich habe versucht für morgen zum Flughafen ein Taxi zu reservieren - Unmöglich, alles ausgebucht. Dann muß ich halt die Hotellimousine nehmen (Grins). Meine Reiserechnungsstelle wird ins Koma fallen!
Heute nachmittag habe ich mich dann in die Altstadt aufgemacht um noch ein paar Sachen zu kaufen. Meine Frau darf sich wieder beruhigen, ich habe wieder keine Steinlöwen für den garten gekauft!!!!!! Aber einen Bronzedrachen, Teetassen für die Kinder (mit Drachen drauf), einen Bronzetürklopfer (mal gucken, ob der auf die neue Haustür passt) und das wichtigste...........einen schirm für 50 cent. Sonst wäre ich noch nässer geworden.
Aber man sieht auch viele eigenartige Dinge. Hier werden im Moment jede Menge Lampions für Neujahr aufgehängt. Ich dachte, ich sehe nicht richtig, da turnt ein Lampionaufhänger in 4 metern Höhe auf einem fahrbaren Klappergerüst herum. Der muß doch irgenwann runterfallen. Und ständig wird man angequatscht " Buy watch, watch Lolex, vely cheap!" Gut das ich inzwischen wenigsten ein paar Vokabeln Mandarin drauf habe. Wenn man die in Ihrer Landessprache abweist, sind die gleich bedient. Morgen früh dann nach Yokohama, hoffentlich ist das wetter da besser. Aber trotzdem, China ist toll!